Your Daily Connector #130 vom 17.05.2021

your daily connector May 17, 2021

 

Dein Schatten

 

Den einen Schatten kennen wir gut. Vielleicht warst du schon als Kind begeistert (oder verängstigt), dass da etwas ist, was dir wirklich auf Schritt und Tritt folgt ... vorausgesetzt die Sonne scheint (oder eine andere Lichtquelle).

 

Gemeint ist aber der Schatten, der mit deiner Persönlichkeit, deinem Charakter, vielleicht mit deinem Wesen, aber sicher mit deinem Potential zu tun hat.

Etwas was sich in deinem Unterbewusstsein in Stellung gebracht hat und unter gewissen Umständen ausgeformt zur Sichtbarkeit kommt.

 

Wäre es möglich?

Was bringt Menschen dazu, korrupt zu sein? Andere zu verraten? Zu quälen oder systematisch zu terrorisiere, foltern oder auszulöschen? 

Sind es wirklich nur "Launen" der Natur? So wie Menschen mit 2,20m Körpergröße, 110 Jahren Lebensalter oder einem IQ von über 200? 

Also quasi Ausreisser auf der mentalen, emotionalen, geistigen oder moralischen Ebene? Die Antithese zu Mutter Teresa und Jane Goddall?

Ist es wirklich so einfach?

Wäre es möglich, dass du, unter gewissen Umständen, auch so werden könntest?

 

Der/Die KZ-Kommandant*in in dir

 

Waren all jene, die am Genozid des zweiten Weltkrieges teilgenommen haben, einfach alle genetische Sonderfälle, die sich zufällig alle an den relevanten Positionen gefunden haben?

Oder ist es vielmehr die unbequeme Wahrheit, dass in uns allen ein Potential schlummert, welches, unter gewissen äusseren Einflüssen und Vorgaben und Herausforderungen, sich ein derartiges Weltbild konstruieren kann, dessen besten Antwort auf die "Realität" sich in genau solchen Taten finden lässt?

 

Bist du der Meinung, dass du nicht weggeschaut hättest?

Bist du der Meinung, dass du nie jüdische Mitbewohner aus ihren Familien entrissen und zu Sammelstellen gebracht hättest?

Bist du der Meinung, dass du es nie und nimmer zu Wege bringen würdest, ausgemergelte Gestalten sadistisch zu drangsalieren und dabei Freude zu verspüren?

 

Vielleicht ist das sogar auf gewisse Art arrogant ....

 

Mein Buchtipp

Eines der bewegendsten Bücher zu diesem Thema: 

... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager

von Viktor Frankl

 

 

 

Kannst du diesen Schatten annehmen?

Martin von Ganzwärts

 

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.