Your Daily Connector #041 vom 04.02.2021

your daily connector Feb 04, 2021

 

Welches System bringt uns Frieden?

 

Kapitalismus? Sozialismus? 

Matriarchat? Patriarchat? 

Kommunismus? Liberalismus?

Faschismus? Primitivismus?

 

So viele Systeme wurden schon ausprobiert ... und immer noch suchen wir, forschen, diskutieren, streiten, führen Kriege deswegen ...

 

Vielleicht ist es aber ähnlich wie im Schulsystem.

One Size doesn´t fit all.

Und vor allem, worum geht es wirklich?

Zahlreiche Schulreformen, aber die Unzufriedenheit mit dem Outcome ist so hoch wie noch nie. 

Pädagogische Theorien hin oder her ... was wenn ...

 

... wenn gewisse Werte wichtiger wäre als das System?

... wenn wir dem System zu viel Aufmerksamkeit schenken und den Werten zu wenig?

... wenn das Rechthaben im Systemdenken zu eng und starr wird, um auf Werte-Shifts reagieren zu können, ja ihnen überhaupt einladend Raum zu geben?

... wenn wir beim Erstellen und Einhalten der Regelwerke am artgerechten Menschwerden vorbei zielen?

 

Was ist die potentielle Unfriedensquelle in jeden System?

Die anderen? Eh xD

Oder ein Anteil, ein Potential, das in jedem Menschen angelegt ist?

 

Vielleicht könnten wir mit jedem "System" in Frieden leben und uns entfalten. Achtsamkeit, Integrität und Nachhaltigkeit/Regeneration vorausgesetzt ...

Und vielleicht wird jedes System früher oder später an seine Herausforderungen oder gar Grenzen stoßen, siehe letzte Frage ...

Jede Form von Utopia lässt nämlich genau das ausser Acht - es menschelt.

 

Und wie gehen wir mit dem um?

 

  

Lass das mal in einer ruhigen Stunde arbeiten in dir ...

Martin von Ganzwärts

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.